Direkt zum Inhalt

Günter Kerkhof feiert goldenes Arbeitsjubiläum

Kerkhof, Günter

Am 1. April 2011 feierte Günter Kerkhof sein 50jähriges Jubiläum bei der Landwirtschaftlichen Buchführungs-Genossenschaft Lippe eG.

Anlass genug für Frau Sandra Castrup von der  Lippischen Landeszeitung unseren Jubiliar hierzu zu interviewen. Das Interview in Auszügen:

"Mit 14 Jahren konnte ich noch nicht genau sagen, was ich nach der Schulzeit machen wollte", erinnert sich der Lagenser, der nur ein paar Häuser neben seinem heutigen Arbeitsplatz aufwuchs. "Ich hatte das Geschehen dort täglich vor Augen und habe gedacht: da gehst du einfach mal hin."

Seine Mutter arbeitete damals in einem Landhandel und wusste den Kontakt zu Bauern zu schätzen, brachten die ihr doch in schlechten Zeiten immer mal ein paar Kartoffeln mit. "Als Buchhalter für Landwirte, so glaubte sie, könnte ich ebenfalls vorteilhafte Kontakte knüpfen." Und Kontakte knüpfen, das konnte Günter Kerkhof im Laufe der Jahrzehnte reichlich: " Ich bin nach meiner dreijährigen Lehrzeit klein angefangen, mit nur einem Mandanten. Durch das Ausscheiden eines Kollegen wuchs mein Aufgabenbereich, um die 30 Mandanten mussten betreut werden."

Vor 50 Jahren wurden die Höfe monatlich aufgesucht, mit einer riesigen Klade unter dem Arm, um dann handschriftlich und per Kopfrechnen die Buchführung zu erledigen. " Kein Hof ohne Wachhund, manchmal bin ich vor Respekt im Auto sitzen geblieben und habe so lange gehupt, bis ich gerettet wurde", lacht der 64-Jährige. "Man saß dann im Privathaus, mitten zwischen der Familie und hatte Einblicke in ganz persönliche Dinge. Dadurch sind im Laufe der Zeit sehr enge Beziehungen entstanden. Manche Mandanten betreue ich bereits in der zweiten Generation. "

Diese Abwechslung im Berufsalltag hat Kerkhof sehr zu schätzen gelernt. Die Umstellung auf elektronische Datenverarbeitung habe später einiges vereinfacht, aber nicht alles verbessert. "Im Kopfrechnen war ich früher spitze, heute ist mein Taschenrechner immer dabei. Man nimmt sich nur noch Belege und Kontoauszüge mit, die für den Computer buchungsfertig gemacht werden. Das ist kinderleicht. Gibt man zum Beispiel Code 853 ein, weiß die Maschine: aha, Schweine verkauft." Ganz ohne landwirtschaftlichen Sachverstand geht es natürlich nicht: "Man muss hier schon wissen, wie viele Eier ein Huhn legt oder wie viel Milch eine Kuh gibt."