Direkt zum Inhalt

Steueranmeldung mit Zertifikat abgeben

Die Oberfinanzdirektion Koblenz macht darauf aufmerksam (Pressemitteilung vom 13.7.2012), dass ab dem 1.1.2013 Unternehmer ihre Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen zwingend authentifiziert zu übermitteln haben. Das für diese authentifizierte Übermittlung erforderliche Zertifikat erhalten Unternehmen und Arbeitgeber im ELSTER-Online-Portal unter www.elsteronline.de/eportal, Rubrik Registrierung. Um auch in Zukunft die Übermittlung rechtzeitiger Steueranmeldungen an die Finanzverwaltung zu gewährleisten, empfiehlt die Oberfinanzdirektion Koblenz allen Unternehmen und Arbeitgebern, die noch nicht im Besitz eines Zertifikats sind, die Registrierung bereits jetzt vorzunehmen. Das ELSTER-Zertifikat garantiert höchste Sicherheit. Bei einer authentifizierten Übermittlung ist die elektronische Identität des Datenübermittlers jederzeit feststellbar. Bei der Registrierung sollten sich vor allem Arbeitgeber für ein „Nicht-persönliches Zertifikat“ (Organisationszertifikat) unter Verwendung der Steuernummer des Unternehmens entscheiden.