Direkt zum Inhalt

100. Generalversammlung der Landwirtschaftlichen Buchführungs-Genossenschaft Lippe eG

Generalversammlung 2020

In der von Dr. Fritz Feger geleiteten Jubiläumsversammlung der Buchstelle berichtete der Geschäftsführer, Steuerberater Jens Wegener, über den Jahresabschluss des Wirtschaftsjahres 2018/19. Es wurde ein Überschuss von rd. € 18.000,00 erzielt, der in die Gewinnrücklage eingestellt wurde. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf über 69%.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet. Richard Tölle, Extertal, wurde wieder in den Aufsichtsrat gewählt. Friedrich Niedermeier aus Blomberg-Brüntrup stellte sich nach 21 Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit, davon 7 Jahre als Vorstandsvorsitzender, nicht zur Wiederwahl. Herr Niedermeier wurde mit einem Geschenk verabschiedet und durch Jens Wegener ersetzt. Erstmals wurde somit ein hauptamtlicher Vorstand bestellt. Herr Steuerberater Wegener ist bereits seit September 2010 als Geschäftsführer der Buchstelle tätig.

Frau Agrarökonomin und Steuerberaterin Hella Gesine Niebuhr hielt einen Vortrag zum Thema: „Umsatzsteuer -- Wegfall der Pauschalierung?“. Abschließend referierte Prof. Dr. Enno Bahrs von der Universität Hohenheim zu dem Thema: „Warum es sich dennoch lohnt, Landwirt zu sein“.

Aus Anlass des 100- jährigen Jubiläums wurde von Herrn Dr. Stefan Wiesekopsieker eine Chronik erstellt, die möglichst noch im Juni diesen Jahres präsentiert werden soll.