Direkt zum Inhalt

Die Buchstelle Lage hat eine neue Webseite!

Neu aufgesetzt

Die nunmehr in den Ruhestand geschickte alte WordPress-Webseite hatte mittlerweile zehn Jahre auf dem Buckel - eine Ewigkeit in der Welt des Internets. Seither hat sich im Bereich der Technik und auch im Design einiges getan. Damals eingesetzte Technologien sind teilweise vom Markt verschwunden und werden von ihren Entwicklern nicht mehr aktualisiert. Die alte Seite war etwa für mobile Endgeräte nur mäßig geeignet. Ein Update war wegen der “locked-in”-Situation in veralteten Modulen nicht möglich, die Seite mußte komplett neu aufgesetzt werden. Dies wurde zum Anlaß genommen, gleich den Sprung auf eine andere Technologie zu unternehmen.

Die Seite wurde von Aussenposten für Digitales auf Grundlage des Web-Frameworks Drupal erstellt. Drupal ist ein System auf “Industrie-Standard”. Dies betrifft alle Belange von Sicherheit über Geschwindigkeit bis zur Erweiterbarkeit um eventuelle zukünftige Features.

Beispielhafte Eröffnungsbilanz mit Buchhalternase, notiert von Simon Schulz

Neu gestaltet

Das neu aufgelegte Logo und die graphische Gestaltung der Webseite stammt von MEN AT WORK.

Wer sich fragt, was es mit der "Ecke" im neuen Logo und vielen graphischen Elementen (unter dem am oberen Rand sitzenden Hauptmenü und auf den "Kacheln" zwischen Bild und Text) auf sich hat, und ob der Winkel der recht weit aufgeklappten Aktenmappe des Logos etwas besonderes bedeutet: damit soll an die Buchhalternase erinnert werden. Die Buchhalternase ist eine Sperrlinie, mit der Freiräume in T-Konten gefüllt werden, damit nachträglich nichts hinzugefügt werden kann. Insofern ist sie ein typisches graphisches Element der Buchführung, siehe diese beispielhafte Eröffnungsbilanz, die unser Mitarbeiter Simon Schulz aufgezeichnet hat.

Gewinn- und Verlustrechnung der Buchstelle Lage von 1924

Die Buchhalternase in der Gewinn- und Verlustrechnung der Buchstelle Lage von 1924:

Aussenposten und Men at Work

Neu strukturiert

Die Webpräsenz der Buchstelle richtet sich mit unterschiedlichen Zielsetzungen an verschiedene Zielgruppen, nämlich zum einen nach "außen" an potentielle Neukunden, potentielle Mitarbeiter und unser geschäftliches Umfeld; hier geht es vor allem um Darstellung unseres Unternehmens. Zum anderen soll die Seite nützlich für unsere Mandanten und Mitarbeiter sein; hier richtet sie sich gewissermaßen nach "innen".

Diese Zweiteilung spiegelt sich im Aufbau der Webseite wieder: sie hat eine "Vorderseite" ("Aktiva") mit hellem Hintergrund für die Außendarstellung und als "Rückseite" ("Passiva") das mit dunklem Hintergrund kenntlich gemachte Mandantenportal. Zwischen den beiden Seiten kann man durch große Schaltflächen an der linken und rechten Seite hin- und herwechseln.